Fazit 2016: Ziel erreicht

Das Kanu- und OutdoorTestival 2016 ist schon wieder Geschichte … eine tolle Geschichte noch dazu!!! Das Fazit: Ziel erreicht! Es war ein Familienfest, das ganz deutlich zeigte: Kanusport = Familiensport. Aber auch Menschen mit Handicap und mit Migrations-Hintergrund nahmen teil. Und genau diese Zielgruppen wollte der Bayerische Kanu-Verband (BKV) als Veranstalter ansprechen.

Am Samstag strahlte die Sonne mit rund 1.500 Besuchern um die Wette – es bot sich ein wundervolles, buntes Bild auf dem Wasser und an Land der weitläufigen Kanuregattaanlage in Oberschleißheim. Der Andrang in die Boote war so groß, dass es oft sogar eine Warteschlange für die nächste freiwerdende Schwimmweste gab. Denn ohne Schwimmweste durfte niemand aufs Wasser.

An den Ständen der Aussteller herrschte großes Gedränge, der Rollstuhlparcours sowie die Sportarten Klettern, Biathlon und Tauchen fanden regen Zuspruch. Und wenn die Athleten der deutschen Nationalmannschaft Kanurennsport am Stand des Bayerischen Kanu-Verbandes Autogramme gaben, bildete sich ebenfalls eine kleine Schlange. Wer weiß, wie hoch diese Autogramme nach den Olympischen Spielen in Rio gehandelt werden?!

Die vielen Gäste erlebten oft zum ersten Mal, wie faszinierend das Kanupolospiel ist. Beim Jan-Szabo-Memorial-Cup gewann das Team SG Geil (Schweiz) vor UKK Wien Rot und Kanupolo Prag.

Das am Samstag parallel stattfindende Knax-Kinderfest der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg erwies sich als perfekte Ergänzung zum Testival des BKV.

Der Fokus der Ansprachen bei der offiziellen Eröffnung lag ganz klar auf dem Erhalt dieser traditionsreichen Regattaanlage. Stadträtin Beatrix Zurek, Bürgermeister Christian Kuchlbauer, MdL Diana Stachowitz, MdL Joachim Unterländer und BKV-Präsident Oliver Bungers setzten sich dabei vehement für den Erhalt der traditionsreichen Anlage für den Kanu- und Rudersport – auch inklusiv – ein, mit einer Nutzung, die weiterhin die Durchführung von Meisterschaften und Events zulässt. Darin stimmten sie mit den ebenfalls anwesenden Dr. Martina Pfob (Bayerisches Gesundheitsministerium) und Günter Schwarz (Vertreter des Münchner Sportamts) überein.
Sie nutzten wie fast alle Besucher die Gelegenheit, die Petition zum Erhalt der Regattaanlage zu unterschreiben.

So schön der Samstag bis zum Schluss der Veranstaltung blieb, am Sonntag hatte Petrus wenig Einsehen mit den Veranstaltern und Besuchern des Testivals. Die Drachenboot-Teams Bavarian Kongs (1. Platz), DAV Oberland & Friends (2. Platz), das zusammengewürfelte Team aus „Roten Drachen“ und dem FC Sternstunden (3. Platz) sowie der MTV Turner + Kanuten (3. Platz) trotzen aber dem Wetter und kämpften sich in zwei Durchgängen ins Ziel. Ihre Freude ließen sie sich durch nichts verdrießen!

Trotz des schlechten Wetters kamen am Sonntag noch einmal rund 250 Besucher, die den Kanusport ausprobierten, Boote testeten und gute Gespräche mit den Ausstellern führten. Andere Sportarten, wie Biathlon (die Gewehre sind extrem nässeempfindlich) oder Tauchen mussten frühzeitig aufgeben. Und der geplante Tretroller-Wettbewerb zugunsten der Aktion Sternstunden fiel wie die Workshops „Kanusport + Umwelt“ ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Doch es gab von Anfang bis zum notgedrungen vorgezogenen Ende um 16 Uhr immer eine ganze Anzahl Unentwegter auf dem Wasser.

Den allerbesten Überblick über eine bundesweit einmalige Veranstaltung gibt ein Film, den Horst Fürsattel am Samstag darüber gedreht hat: https://youtu.be/BFf4AJ9gmNk.

Danke, Horst!!! Der Film ist durch und durch gelungen und zeigt hautnah, warum jeder, der nicht gekommen ist, wirklich etwas versäumt hat!
Ebenfalls bedanken wir uns bei allen beteiligten Personen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Ausstellern – und ganz besonders bei unseren fast 100 Übungsleitern und Helfern!!!

Die schlechte Nachricht: Es wird 2017 keine Chance geben, diesen Besuch nachzuholen.
Die gute Nachricht: Das nächste Kanu- und OutdoorTestival ist für Juni 2018 geplant.

Weitere Fotos und Filme auf https://www.facebook.com/Bayerischer-Kanu-Verband-951507938195139/?fref=ts

Autogramme3 Eröffnung IMG_8369 IMG_8372 IMG_8382 IMG_8422 IMG_8435 IMG_8457 IMG_8466 IMG_8468 IMG_8482 IMG_8499 IMG_8506 IMG_8521 IMG_8565 MaxRendschmidt2 Schießen Sparkasse Tauchen2